Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?
Niedersachen-PortalIch möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:
Die Schülerinnen und Schüler …
schreiben in gut lesbarer Handschrift und angemessenem Tempo.
gestalten – analog und digital – lineare und nichtlineare Texte adressatengerecht.
beherrschen die eingeführten Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung sicher und schreiben häufig vorkommende Wörter, Fachbegriffe und Fremdwörter
richtig (im Einzelnen siehe Kompetenzbereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen")
überarbeiten eigene und kommentieren fremde Texte kriteriengeleitet.
erkennen und berichtigen regelgeleitet Verstöße gegen die Sprachrichtigkeit unter Verwendung eines Nachschlagewerks.
gehen produktiv und experimentierend mit Texten und Medien um:
schreiben Rollenbiografien.
beschreiben Textstrukturen:
Gedankengang und Aufbau,
sprachliche Gestaltung.
verfügen über ein erweitertes Repertoire an Sprechhandlungsverben und eine variantenreiche Verwendung von Modalität bei der Textwiedergabe.
verfassen Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, auch in digitalisierter Form.
erörtern Sachverhalte und Probleme in linearem bzw. antithetischem Aufbau unter Bezugnahme auf einen Text oder mehrere Materialien:
setzen sich mit abweichenden Sichtweisen und Gegenargumenten sachlich auseinander,
formulieren eine begründete eigene Position.
nutzen Formen appellativen Schreibens adressaten- und situationsgerecht wie Kommentare, Reden, Web-Beiträge – auch materialgestützt.
formulieren ihr Textverständnis zunehmend selbstständig unter Verwendung spezifischer Aufsatzformen – Interpretation literarischer Texte, Analyse pragmatischer Texte –, in-dem sie
zentrale inhaltliche, formale und sprachliche Elemente in ihrem Zusammenhang kategoriengeleitet analysieren und interpretieren,
ihre Deutungsansätze in korrekter Zitierweise am Text belegen,
folgerichtig gliedern, sprachlich variabel und stilistisch stimmig formulieren,
Fachbegriffe verwenden.
Ausgewählte Materialien
E-Mail an Gustav Heineke