Wahlmodul 5: Geschichte im Film und in den Neuen Medien

  • Formate von Geschichte (z.B. Spielfilme, Fernsehspiele, Dokumentarfilme, Computerspiele, Geschichtsportale im Internet, Webquests)
  • Analyse und Dekonstruktion der Inhalte und Intention historischer Filme/Filmsequenzen, Geschichtsportale (Entmythisierung)
  • Rekonstruktion (z.B. Verfassen einer Filmkritik, Gestaltung einer Homepage, Entwickeln einer Spielidee, Erstellen eines Webquests)
Quelle: Kerncurriculum Geschichte für das Gymnasium gymnasiale Oberstufe
Filmsammlungen und Filmhefte
Filminstitut Hannover Filmsammlungen auf der Seite "Film und Geschichte" des Filminstituts Hannover zu den Themen: Erster Weltkrieg und Weimarer Republik, Holocaust im Film, Deutschland nach 1945, 17. Juni 1953: Materialien und Hinweise zu Entleihmöglichkeiten der Filmdokumente.
kinofenster.de Onlineportal für Filmbildung mit Filmheften und Begleitmaterialien.
Vision Kino Filmhefte und Begleitmaterialien für den Unterricht zu aktuellen Kinoproduktionen.
Filmhefte (bpb) Die Filmhefte auf bpb beinhalten filmpädagogisches, themenorientiertes Begleitmaterial zu ausgewählten nationalen und internationalen Kinofilmen.
Institut für Kino und Filmkultur

Die Filmhefte enthalten Begleitmaterialien zur Vor- und Nachbereitung von Filmen im Unterricht sowie zur Anregung von Gesprächen und Diskussionen für Pädagoginnen und Pädagogen; sie stehen für den kostenlosen Download nach Registrierung zur Verfügung.

 

Didaktische Leitfäden zur historisch-kritischen Filmanalyse im Unterricht
Didaktischer Leitfaden für Lehrkräfte Hinweise zum Einsatz von Film im Unterricht auf dem Portal Vision Kino.
Filme in der historischen Bildung Hinweise zu Filmen in der historischen Bildungsarbeit des Filminstituts Hannover.
Quellen: Film Erläuterungen zur historischen Bildungsarbeit mit Filmen der LernWerkstattGeschichte der Universität Hannover.
Filme im Geschichtsunterricht Fachdidaktische Hinweise im ZUM-Wiki.
Geschichte und Film Darstellung zur Medienbildung im Geschichtsunterricht von O. Näpel auf dem Medienportal des Bildungsservers BW.
Der Film - die Geschichtsdokumentation Darstellung auf dem kollaborativen Wiki Geo&Ges des Portals der ph Karlsruhe.
Der politische Film im Unterricht: Analyse, Interpretation, Diskussion Unterrichtsmaterialien zur Analyse von Dokumentar- und Spielfilmen von Reinhard Krammer, Kompetenzorientierte Politische Bildung, Informationen zur Politischen Bildung 29, Insbruck-Wien 2008.
Checkliste, Qualitätskriterien für Filme, Fragenkatalog zur Analyse von Dokumentarfilmen Filme im Unterricht - Hinweise von BAOBAB Globales Lernen, Lern- und Kommunikationsort für sprachliches und interkulturelles Lernen in Österreich.
Filmanalyse-Raster Filmanalyse-Raster "Spielfilme" nach B. Wehen, 2012 auf dem kollaborativen Wiki Geo&Ges des Portals der ph Karlsruhe.

 

Zur Diskussion: Anregungen zur Arbeit mit verschiedenen Filmformatenen im Unterricht
Didaktische Modelle zur historisch-kritischen Filmanalyse Kurzdarstellung der didaktischen Analysemodelle der Filmwissenschaftler G. Albrecht und H. Korte, nibis.
Historische Spielfilme - ein Instrument zur Geschichtsvermittlung? Aufsatz von B. Wehen, Dossier Kulturelle Bildung, bpb, 2012.
Politserien - Unterhaltsame Blicke auf die Hinterbühnen der Politik Aufsatz von A. Dörner zu unterhaltsamen Blicken auf die Hinterbühnen der Politik, Apuz: Facts & Fiction, bpb, 2016.
Hybride Geschichte und Para-Historie Aufsatz von S. Satjukow, R. Gries zu Geschichtsaneignungen in der Mediengesellschaft des 21. Jahrhunderts, Apuz: Facts & Fiction, bpb, 2016.
Historienfilm: Mehr als Kostüm und Kulisse Aufsatz von B. Kleinhans zur Geschichtsphilosophie im Historienfilm, Apuz: Facts & Fiction, bpb, 2016.
Batman jagt Bin Laden Aufsatz von A. Kötzing zu 9/11 und dem Kampf gegen den Terror im Hollywood-Kino, Apuz: Facts & Fiction, bpb, 2016.

 

Anregungen und Materialien zur Arbeit mit digitalen Medien im Geschichtsunterricht
Geschichtsportale: Wissen aus dem Netz Sammlung von für den Unterricht wertvollen Geschichtsportalen und Apps auf dem Nibis.

Geschichtsdidaktik und Materialien

Überblick über fachdidaktischen Blogs, Mediensammlungen und digitalen Unterrichtsmaterialien auf dem Nibis.

Zeitzeugenportale Zusammenstellung von Zeitzeugenportalen sowie Hinweise zur Arbeit mit Zeitzeugen auf dem Nibis.
Medien in der Bildung Übersicht über die Arbeit mit digitalen Medien im Geschichtsunterricht - Darstellung auf dem kollaborativen Wiki Geo&Ges des Portals der ph Karlsruhe.
Geschichtsvermittlung im virtuellen Raum Aufsatz von A. König, - eine kleine Geschichte technischer Möglichkeiten und eine Prognose zur Zukunft historischen Lernens, Dossier Kulturelle Bildung bpb, 2012.
Vernetztes Erinnern, bpb Dossier "Digitale Bildung in der Praxis", mit Beiträgen zu multimedialem Historytelling, Youtube als Quelle im Geschichtsunterricht, Augmented Reality im Museum, Apps und Computerspielen, werkstatt bpb.
Geschichte im Computerspiel Aufsatz von T. Raupach, Apuz: Facts & Fiction, bpb, 2016.

 

 

Fakt oder Fiktion? Die mediale Wahrnehmung der Russischen Revolutionen von 1917

Fakt oder Fiktion? Die mediale Wahrnehmung der Russischen Revolutionen von 1917

Im Februar 1917 stürzte das russische Volk den Zar - im Oktober 1917 übernahmen die Bolschewiki die Macht. Ihre Revolutionsbotschaft brachten sie mit den modernen Massenmedien ihrer Zeit unters Volk: Foto und Film. Bis heute prägen sie unser Bild von der Russischen Revolution. Wie aber nimmt die russische Gesellschaft von heute diese revolutionäre Vergangenheit wahr? Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln